Kampfgemeinschaft weiter erfolgreich

13. November 2017

Der Favoritenrolle vollends gerecht geworden

 

Dass die KG Südthüringen als Tabellenführer gegen das Schlusslicht aus Bayreuth gewinnen würde, stand für viele bereits vorher fest, zumal auch der Hinkampf in Bayreuth mehr als deutlich zugunsten der Ringer aus Albrechts und Zella-Mehlis entschieden wurde. Die Gastgeber lieferten auch diesmal wieder eine konzentrierte Vorstellung ab und siegten in der gut gefüllten Sporthalle „Am Bock“ souverän mit 45:7. Zwölf der 14 ausgetragenen Duelle dominierten die Thüringer, den Gästen blieben lediglich zwei Einzelsiege

Los ging es im Limit bis 57kg Klassisch. Marc Gröning setzte seine Siegesserie fort und schulterte seinen Gegner Omar Aleman bei deutlicher Punkteführung in der dritten Kampfminute. Martin Huhle war ins Superschwergewicht aufgerückt und siegte nach nur 41 Sekunden durch Aufgabe, nachdem eine Verletzung an der Hand seines Gegners Giorgobiani ein Weiterringen unmöglich machte. Jonas Sauerteig erhielt seine Punkte in der 61kg-Klasse bereits an der Waage, da der Athlet aus Bayreuth aufgrund der Ausländerregel nicht startberechtigt war. In den ausgetragenen Freundschaftskämpfen konnte der Schwarzaer im Dienste der KG dann trotzdem zeigen, was er kann und siegte jeweils vorzeitig.
Den einzigen Sieg der Bayreuther vor der Pause errang Masoud Khanipour im Freistilkampf bis 98kg. Der KG-Ringer Julian Soto-Dinarte wehrte sich tapfer, musste aber zu Beginn der zweiten Kampfhälfte die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Der etatmässige Klassiker im Limit bis 66kg, Dustin Richter, machte dann mit seinem Gegner kurzen Prozess und gewann nach zwei Minuten mittels Armhebel vorzeitig durch Schultersieg.
Andreas Delilez hatte dann im Klassikerduell bis 86kg zu tun, seinen Gegner zu fassen zu bekommen. Vom Kampfrichter zu wenig bestraft suchte der Bayreuther Jason Kleuster sein Heil in der Flucht und ließ so kaum Angriffe zu. Trotzdem punktete „Deli“ kontinuierlich vor allem am Boden mit schönen Aushebern und Würfen und errang so einen souveränen 14:0-Punktsieg.
Im letzten Kampf vor der obligatorischen Bierpause standen sich Robert Recknagel für die Gastgeber und Aravat Gioev gegenüber. Zwar konnte der Athlet der Gäste anfangs mit schönen Achselwürfen punkten, doch ließ sich der Albrechtser nicht davon beeindrucken und glich aus, bevor er dann einen Angriff seines Kontrahenten konterte und ihn auf die Schultern drückte. Somit führten die Hausherren bereits zur Pause mit 23:4.
Auch nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Marc Gröning ließ seinem Gegner Aleman auch im Freistil nicht den Hauch einer Chance und siegte durch technische Überlegenheit. Mit Beinangriffen und Würfen sammelte er in zwei Minuten 16 Punkte und eröffnete so schwungvoll den zweiten Kampfabschnitt des Abends. Der Freistilkampf der Superschwergewichtler fand dann gar nicht erst statt. Anthony Fink siegte durch Aufgabe. Nachdem Jonas Sauerteig auch den zweiten freundschaftlichen Vergleich schnell für sich entschieden hatte, traf Martin Huhle diesmal im klassischen Stil bis 98kg auf Alexander Badewitz. Der Südthüringer bestimmte den Kampf und agierte konzentriert gegen den stets gefährlichen Bayreuther. Nach Ablauf der sechs Minuten stand ein 10:4-Punktsieg für Martin zu Buche, was der KG Südthüringen zwei weitere Punkte aufs Mannschaftskonto brachte.
Kapitän Konstantin Brandt war diesmal ins 66kg-Limit aufgerückt und zeigte auch in dieser Gewichtsklasse seine Fähigkeiten als Freistiler. Beim Stande von 10:0 schulterte er seinen Gegner. Dies tat auch Tobias Würzberger im Limit bis 86kg. Während des Kampfes bevorzugte es sein Gegner Abdulaev, lieber mit dem Kampfrichter zu diskutieren, als den Kampf fortzusetzen. „Waldi“ nutzte diese Situation, fasste blitzschnell zu und legte den verdutzten Franken regelkonform aufs Kreuz.
Im letzten Kampf des Tages feierte Michel Rietzscher sein Debüt in der Mannschaft. Zwar musste er sich seinem Gegner Gioev nach Punkten geschlagen geben, lieferte seinem Gegner aber einen beherzten Kampf, was dem 16-jährigen Zella-Mehliser ein Extralob des Trainers und Applaus des Publikums einbrachte.

 

Auch erstmals versuchte sich die Kampfgemeinschaft an einer Live-Übertragung des Kampfgeschehens im Internet (https://www.facebook.com/KGSuedthueringen/), die beim Publikum vor den Rechnern ebenfalls für Freude sorgte.
Damit siegte die KG Südthüringen souverän mit 45:7 und zeigte sich gerüstet, wenn es nächste Woche zum Spitzenduell nach Rehau geht.
Der Bus für alle, die sich diesen Showdown der Gruppenoberliga nicht entgehen lassen wollen, fährt um 14.45 Uhr an der Mehrzweckhalle ab.
Die KG Südthüringen zu Hause können alle Fans wieder am 2.12.17 in der Dreifelderhalle Mehlis erleben. Dann geht es gegen die Zweitvertretung aus Oberölsbach.