Kampfgemeinschaft souverän

11. Dezember 2017

Klare Sache zum Saisonabschluss.Zum letzten Mal in dieser Saison, schnürten gestern die Ringer der KG Südthüringen ihre Schuhe.
Als Gegner war die Oberligareserve des ASV Hof angetreten.
Die ASV´ler beklagten schon im Vorfeld einen hohen Krankenstand ihrer Truppe, konnten deshalb auch die Gewichtsklassen 57 und 75 nicht besetzen. Dadurch holten Marc Gröning (57kg), Andre Hötzel (75 Fr) und Robert Recknagel (75 Gr-Röm) schon an der Waage einen komfortablen 16 Zähler-Vorsprung auf das Mannschaftskonto der Südthüringer.
Dann hatten erstmal die „kleinen“ ihren großen Auftritt. Wer sich unter den Nachwuchsringern der B-,C-,D- und E-Jugend in diesem Jahr besonders hervorgetan hatte, wurde zum Saisonfinale der „Großen“ kurzerhand zum „Einmarschkind“ ernannt. „Die Jungs haben das Jahr über stark trainiert und gekämpft. Sie haben sich einfach diese Form der Ehrung verdient.“ war die einstimmige Meinung der Mannschaft.
Wirklich los ging es dann auf der Matte mit den „schweren Jungs“. Michael Koch, der einmal mehr im Schwergewicht bis 130kg (Gr-Röm) antrat, hatte mit Patrick Wilkerson einen Gegner, der 30kg mehr auf die Waage brachte. Davon unbeeindruckt bestimmte „Michel“ stets den Kampf und war immer der aktive Part. Nach 6 taktischen Minuten konnte er als 3:0 Punktsieger zwei wichtige Mannschaftspunkte mit in die Thüringer Ecke nehmen.
Im Freistilduell bis 61 kg feierte Niklas Hentschke gegen Mujib Rahman Ajasi sein Saisondebüt.
Der Kampf begann verheißungsvoll. Niklas konnte den Oberfranken mit einem schönen Konter bereits nach 15 Sekunden in die gefährliche Lage werfen und beinahe Schultern. Doch Ajasi zog seinen Kopf nochmal aus der Schlinge und begann selbst ein spektakuläres Technik-Feuerwerk abzubrennen. In der Folge geriet der Thüringer weit in Rückstand und fand nur noch wenig Mittel gegen den Freistilexperten von der Saale. Doch nach fünfeinhalb Minuten fasste sich Niklas ein Herz und konterte erneut einen Beinangriff des ASV´lers. Durchaus überraschend konnte er damit kurz vor ende der Kampfzeit Schultersieger werden.
Als Nächstes waren Anthony „Alf“ Fink und Benjamin Giegold (98Fr) an der Reihe.
„Alf“, der in dieser Saison noch ungeschlagen war, musste diesmal eine bittere Pille schlucken. Er begann stark gegen seinen erfahrenen Kontrahenten, musste sich aber bereits nach einer Minute durch eine Unaufmerksamkeit von Giegold schultern lassen.
Konstantin Brandt war als Urlaubsvertretung in die Gewichtsklasse bis 66kg (Gr-Röm) aufgerutscht. Seinen Widersacher, Jan-Martin Brosk, beherrschte er aber auch Stilart-fremd nach Belieben.
Mit tollen Stand- sowie Bodentechniken schickte er Brosk bereits nach zwei Minuten technisch Überlegen wieder von der Matte.
Anschließend war der Thüringer Routinier, Andreas Delilez (86 Gr-Röm) gefragt.
Sein Gegner, Gregor Herzing war sichtlich Passiv und machte es „Deli“ schwer seine Techniken durchzubringen. Kurz vor der Pause versuchte es der Thüringer, wurde aber abgefangen und geriet in Rückstand. In der zweiten Kampfhälfte dasselbe Bild. „Deli“ marschierte und versuchte, doch Herzing war derjenige, der die Punkte dafür einstrich. Am Ende standen 0:9 Punke auf der Anzeigetafel und der ASV´ler nahm 3 Mannschaftszähler mit an die Saale.
In der darauffolgenden 20 minütigen Pause bedankten sich die Verantwortlichen der Kampfgemeinschaft bei allen Helfern, die über die gesamte Saison fleißig bei allen Kämpfen unterstützten.
Den Wiedereinstieg ins Geschehen machten erneut die 130´er. Diesmal im Freistil traf Tim Jahnke auf Patrick Wilkerson. Tim hatte wenig Mühe mit dem sichtlich erschöpften Hofer. Er zeigte sehenswerte Würfe und konnte seinen Gegner nach nur 01:16 min auf den „Ast“ legen.
Das klassische Duell bis 61kg trugen Jonas Sauerteig und Mujib Rahman Ajasi aus.
Jonas bestimmte den Kampf. Der Freistiler aus Hof war sichtlich hilflos gegen die sauber vorgetragenen Techniken des Thüringer Talentes und so kam es, dass Jonas noch in der ersten Kampfhälfte als technischer Überlegenheitssieger volle 4 Punkte abstaubte.
Damit war die „Ziege gestreut“ wie man in Fachkreisen zu sagen pflegt. Es war also entschieden und alles was nun kam, war nur noch die Kür nach der Pflicht.
Martin Huhle, der Etatmäßige 98ér im Klassischen Stil sah sich Benjamin Giegold gegenüber.
Giegold war schon im Hinkampf vor 8 Wochen der Gegner von Martin und hatte offenbar die Zeit genutzt, sich auf den Thüringer einzustellen. Martin war eindeutig der aktivere, doch der ASV´ler konterte clever. Nach der Pause griff Martin weiter an, doch ein weiteres Mal konnte Giegld kontern und Martin auf die Schultern legen.
Farhad Sayid und Kevin Zeh waren im Limit bis 66kg (Fr) angetreten.
Hier ging es besonders schnell. Der Thüringer spielte regelrecht mit seinem Kontrahenten und wurde nach nur 35 Sekunden Überlegenheitssieger.
Den letzten Kampf des Abends bestritten Tobias Würzberger und Gregor Herzing in der Gewichtsklasse bis 86kg (Fr).
„Waldi“, der im Dienste der Mannschaft in den Freistil umgestiegen war, verkaufte seine Haut teuer, fand aber wenig Mittel gegen die Kampfweise seines Gegners. Nach 6 gerungenen Minuten musste sich der Athlet vom Rennsteig mit 1:11 Punkten geschlagen geben.
Im Anschluss an das Kampfgeschehen bedankten sich die Ringer bei ihren treuen Fans mit Pizza und Freibier. Bis weit nach Mitternacht wurde im Bistro der Albrechtser Sporthalle „Am Bock“ der zweite Tabellenplatz der Gruppenoberliga Nord gefeiert.
„Jetzt ist erst ´mal Weihnachten, Jungs“ wusste Trainer Andre Schedler seine Mannen zu motivieren, denn im Januar geht es schon mit den Einzelmeisterschaften weiter und das traditionelle Fußballturnier steht auch noch ins Haus. Aber alles zu seiner Zeit. Jetzt legen die Ringer erst mal kurz die Füße hoch und machen Urlaub.