Herbstmeister!

16. Oktober 2017

Ringer sichern sich die Pole-Position

 

Am vergangenem Samstag reisten die Ringer der KG Südthüringen zum letzten Kampf der Hinrunde nach Hof, um sich mit der Gruppenoberligareserve des ASV Hof zu messen.
Bereits an der Waage zeichnete sich ein unerwartet deutliches Ergebnis ab. Marc Gröning (57kg) und Konstantin Brandt (61kg) konnten die Ringerschuhe aus lassen. Für beide konnte der ASV keinen Gegner stellen. Damit führten die Thüringer schon mit 0:16 Punkten.
Wirklich gerungen wurde dann in der Hofer Jahnhalle, welche mit 100 Zuschauern gut gefüllt war.
Den Beginn machte Michael Koch, der 98er war im Anschluss wieder als Kampfrichter gefragt und hatte deshalb die Ehre zu beginnen.
Michel und sein Gegner, Thorsten Geiser, lieferten sich einen spannenden Kampf. Der Thüringer konnte durch clevere Konter in Führung gehen und brachte mit einem 4:10 Punktsieg ungefährdete zwei Mannschaftspunkte mit in die Ecke.
In der normalen Kampffolge ging es dann mit Tim Jahnke (130kg) weiter. Tim, der im ungeliebten Freistil angetreten war, hatte mit den Beinangriffen seines Gegners, Benjamin Giegold, seine Mühen und lag zur Pause 10:4 hinten. Knapp anderthalb Minuten dauerte der Kampf in der zweiten Hälfte noch, bis Tim´s Wiedersacher eine Unachtsamkeit ausnutzte und ihn auf beiden Schulten fixieren konnte.
Im Limit bis 98kg (Gr-Röm) standen sich Martin Huhle und Kai Schramm gegenüber.
Martin konnte in einem ausgewogenen Kampf mit dem 10kg schwereren Schramm mithalten. Da der Kampf durch ausgeglichenes Ringen im Stand geprägt war, griff der Unparteiische ein und schickte den Thüringer zweimal in die Bodenlage. Hier konnte der ASV´ler seinen Gewichtsvorteil nutzen und drehte Martin zum 5:0 Punktsieg.
Farhad Sayid vertrat die Kampfgemeinschaft im Limit bis 66kg (Fr).
Farhad begann stark und punktete durch Beinangriffe und Rollen. Nach gut 2 Minuten griff er wieder an, sein Gegner Süleyman Yildirim konnte ihn aber abfangen, am Boden fixieren und letztlich auf die Schultern legen.
Den Freistilvergleich bis 86kg trugen Tobias Würzberger und Fabian Rottmann aus.
„Waldi“ fand im ungeliebten Freistil wenig Mittel gegen den Experten aus Hof und hatte Rottmann´s Beinangriffen nur selten etwas entgegenzusetzen. Nach vollen 6 Minuten unterlag der Thüringer mit 0:13 Punkten.
Die beiden 75er, Robert Recknagel und Kevin Zeh waren an diesem Abend die einzigen, die sich zweimal auf der Matte begegneten. In beiden Vergleichen hatte Robert keine Mühe mit dem Jugendlichen Zeh, der vor seinem Einsatz noch in der Schülermannschaft angetreten war. Robert gewann beide Kämpfe technisch überlegen, jeweils noch vor Ablauf der ersten Minute.
Im zweiten Kampf bis 130kg, diesmal Griechisch-Römisch, standen sich Martin Huhle und Benjamin Giegold gegenüber. Diesmal behielt Martin das Zepter des Handelns in der Hand und punktete mit einem schönen Wurf. Nach der Pause ließ er noch einen Konter folgen und gewann ungefährdet mit 0:4 Punkten.
Dustin „Jacque“ Richter, die Stammkraft bis 66kg (Gr-Röm) begann seinen Kampf gegen Paul Schmidke gewohnt lässig. Er punktete durch „Take-Downs“ und Rollen im Boden. Nach der Pause missglückte ihm eine „Schleuder“. Geweckt durch diesen Warnschuss, besann er sich, wie so oft, auf „seinen“ Kopfhüftschwung und lies Schmidke kurz vor Ablauf der Zeit die Lampen der Hofer Jahnhalle zählen.
Der vorletzte Kampf des Abends zwischen Andreas Delilez und Fabian Rottmann (86kg Gr-Röm) hatte es nochmal in sich. Beide Athleten schenkten sich nichts und neutralisierten sich im Stand wie im Boden. „Deli“ konnte erst nach der Pause mit einem Zähler in Führung gehen, Rottmann glich aus. 30 Sekunden vor Schluss verlor der ASV´ler kurz die Nerven und verursachte durch einen Kopfstoß eine Platzwunde an der Stirn des Thüringers. Dafür bekam er folgerichtig eine Verwarnung und „Deli“ 2 Punkte. Nach der Behandlung durch das anwesende Team des DRK gelang dem Albrechtser sogar noch eine 2. Damit endete der Kampf mit 1:5 und Kampfrichter Johannes Scheffler hob zum vorletzten mal an diesem Abend die Hand eines Südthüringers.
Durch diesen unerwartet hohen Mannschaftserfolg von 13:34 sichert sich die Kampfgemeinschaft Südthüringen vorerst den obersten Tabellenplatz. Diesen gilt es nun in der Rückrunde zu festigen.

 

Der erste Rückkampf wird schon am kommenden Samstag in der heimischen Sporthalle „Am Bock“ in Albrechts ausgetragen, zudem wir Euch herzlich einladen. Beginn ist um 19:00 Uhr.