Elektrisierte Atmosphäre treibt Kampfgemeinschaft zum Erfolg

2. Oktober 2017

Ambitionen gegen Liga-Favorit bestätigt


Zum Spitzenkampf in der Gruppenoberliga Nord war am letzten Septembertag der Tabellenführer aus Rehau zu Gast in der Dreifelderhalle Zella-Mehlis. Die knapp 150 Zuschauer sahen ein von Anfang an spannendes Duell, bei dem es am Ende keinen mehr auf den Sitzen hielt. Zum Schluss hatten die Gastgeber der KG Südthüringen hauchdünn die Nase vorn und siegten mit 23:22.

Die Gäste starteten zunächst erfolgreich. Marc Gröning musste sich von seinem Rehauer Konkurrenten schultern lassen, nachdem er den Kampf anfangs gut begonnen hatte, jedoch mit einer Aktion des Gegners überrascht wurde. Auch der nächste Kampf ging an die Rehauer. Das Superschwergewichtsduell im Freistil gewann der wohl beste Athlet dieser Klasse klar auf Schultern gegen Tim Jahnke. Der Zella-Mehliser fand sich nach einer Minute auf den Schultern wieder.
Dann jedoch waren die Hausherren dran. Konstantin Brandt, der wieder genesene Mannschaftskapitän, bekam die Punkte im klassischen Stil der Gewichtsklasse bis 61kg kampflos, die Gäste besetzten diese nicht. Martin Huhle (98kg, gr.-röm) legte gleich darauf nach. Mit einem lupenreinen Kopfhüftwurf beförderte er seinen Gegner noch in der ersten Kampfhälfte auf den Rücken. Somit stand es nach vier Duellen 8:8 und die Halle tobte.
Farhad Sayid besetzte erneut die Klasse bis 66kg im Freistil und lieferte seinem Gegenüber einen beherzten Fight. Immer wieder konnte er eigene Angriffe ansetzen und die des Gegners geschickt abwehren und zum Punktgewinn auskämpfen. Am Ende stand ein 8:1-Punktsieg zu Buche und Farhad konnte zwei Mannschaftspunkte beisteuern.
Wie auch in der Vorwoche besetzte Tobias Würzberger die Freistilkämpfe in den Klassen bis 75kg und 86kg. In der ersten Kampfhälfte traf er auf den starken Polen Gorzynski. „Waldi“ wehrte sich tapfer, konnte aber die technisch überhöhte Niederlage nicht abwehren und so gingen die Gäste mit 10:12 in Führung.
Im letzten Kampf vor der Pause traf Robert Recknagel im klassischen Stil der 75kg-Klasse auf Kevin Schulze. Dieses Duell hatte es noch einmal in sich. Ständig wechselte die Führung und beide Athleten gaben Alles. In der zweiten Hälfte gelang es dem Albrechtser, mit einer Serie an Rollen den Sieg durch technische Überlegenheit perfekt zu machen. Somit führte die KG Südthüringen mit 14:12 zur Pause.
Im ersten Kampf nach der Pause trafen die beiden 57-er erneut aufeinander, diesmal im klassischen Stil. Hier rehabilitierte sich Marc für die Freistilniederlage und erzielte einen Schultersieg, nachdem er bereits mit schönen Techniken einen 10-Punkte-Vorsprung erkämpft hatte.
Martin Huhle traf im klassischen Vergleich der Superschwergewichtler dann auf den zwanzig Kilo schwereren und einen Kopf größeren Magnus Düllberg. Beide Athlteten neutralisierten sich zunächst im Stand und auch im Boden konnte kein Athlet punkten, was vor Allem für Martins starke Verteidigung sprach. In der zweiten Kampfhälfte gelang dem Meininger im Dienste der KG Südthüringen eine Souplesse am Mattenrand, welche den Kampf zu Gunsten der Gastgeber entschied und zwei Mannschaftspunke einbrachte. Spätestens bei diesem Kampf hielt es keinen Besucher mehr auf den Sitzen. Und es sollte spannend weitergehen.
Konstantin Brandt hatte nun im Freistil mit Moritz Rausch einen Gegner gestellt bekommen. Mit guten Beinangriffen und geschickter Verteidigung konnte er einen ungefährdeten Sieg nach Punkten erringen und zwei weitere Punkte zu Gunsten der KG erringen, die damit 22:12 in Führung lag.
Doch mit Gorzynski hatten die Rehauer erneut ein Freistil-Ass im Ärmel, welches im Limit bis 98 kg auch stach. Michael Koch versuchte zunächst, die Niederlage in Grenzen zu halten, was ihm auch gut gelang. Doch am Ende der zweiten Runde gelang dem Polen im Dienste des RSC Rehau der Schultersieg und die Gäste verkürzten auf 22:16.
Dustin Richter, der Klassiker bis 66kg, fand zunächst nicht gut in den Kampf und lag nach der ersten Kampfhälfte mit 8:1 zurück. Doch mit unbändigem Siegeswillen und frenetischen Anfeuerungsrufen des Publikums kämpfte sich „Jacque“ heran und am Ende des Duells mit einem schönen Kopfhüftschwung am Mattenrand in Führung. Diese verteidigte er dann bis zum Schluss unter vollem Einsatz und brachte so einen weiteren Punkt auf das Konto der KG, die damit vor den beiden letzten Duellen mit 23:16 führte.
Im Limit bis 86kg und im klassischen Stil trat Sebastian Truthän an. Nach Durchdrehern am Boden ging der Athlet der Gastgeber mit 6:0 in Führung, bevor der Ringer der Gäste mit Angriffen im Stand ausgleichen und in Führung gehen konnte. So wurde die Taktik geändert, denn bei einer knappen Niederlage Truthäns wäre der Mannschaftserfolg perfekt. Und so kam es auch. Der Ringer der KG riskierte nun nichts mehr und hielt die Niederlage in Grenzen, was den Gästen zwar zwei Punkte, den Gastgebern aber einen uneinholbaren Vorsprung brachte.
Somit war der letzte Sieg der Gäste nur noch Ergebniskosmetik. Tobias Würzberger traf im Freistilduell bis 75kg auf Dimitri Fichtner. Der Zella-Mehliser Athlet ging zunächst in Führung, lief dem Gästeringer dann aber in einen Kopfhüftschwung und unterlag auf Schultern.
Dieser Sieg war ein Erfolg der gesamten Mannschaft, die damit ihre Ambitionen auf eine Medaille mehr als unterstrich.
Die nächsten drei Duelle werden nun auf den gegnerischen Matten ausgetragen, bevor es am 21.10. dann in Albrechts gegen die Zweitvertretung aus Schonungen wieder auf heimischer Matte um Punkte geht.

 

Wir bedanken uns bei allen zugereisten Fans für die phänomenale Stimmung und Unterstützung!